Alte Freundschaften in der NEUEN FREUNDSCHAFT

WIS feierte mit Mietern Quartierseinweihung

Bekanntlich soll man ja die Feste feiern wie sie fallen. Das haben die Mieterinnen und Mieter getan, die von der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH zu einem Mieterfest eingeladen wurden. Direkt neben dem Heuschober in der Straße der Freundschaft wurde gleichzeitig das WIS-Quartier NEUE FREUNDSCHAFT eingeweiht.

Die ersten zugehörigen Wohnhäuser 1 – 3 wurden bereits 2011 saniert. Seine Fertigstellung fand das Gebiet 2017 mit der Eröffnung des neuen Geschäftssitzes der WIS. „Das haben wir extra so gemacht, um in Ihrer Nähe sein zu können“ erklärte WIS-Geschäftsführer Michael Jakobs mit einem Augenzwinkern bei der Begrüßung der Gäste. Der direkte Kontakt zu seinen Mietern sei dem Wohnungsanbieter sehr wichtig. „Wir haben Sie eingeladen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und damit sie miteinander feiern können“, so Michael Jakobs.

Dass das nicht nur bei solch einem Fest getan wird, verrieten Siegfried Dörrich und Charlotte Scholz. „Wir feiern in unserer Etage alle Geburtstage zusammen“, erzählt die 89-Jährige. Seit 1963 lebt sie bei der WIS in Lübbenau und ist sehr zufrieden. „Lübbenau ist top“, betont Siegfried Dörrich. Gemeinsam mit ihren Nachbarn schunkeln sie zu den Liedern eines Roland Kaiser-Doubles. Viele Bewohner kennen sich bereits von ihrer Arbeit im ehemaligen Kraftwerk und sind über viele Jahrzehnte befreundet. Elfi Kraatz ist ebenfalls begeistert von ihrem Wohnort. „Ich kenne Lübbenau noch von früher und erlebe seit 2013 die Veränderungen wieder mit. Es ist wunderschön geworden.“ Besonders das Miteinander in der Nachbarschaft gefalle ihr. „Unsere Hausgemeinschaft hält zusammen. Hier passt einer auf den anderen auf“, verrät sie. „Das hören wir sehr gerne“, betont Michael Jakobs. „Eine gute Nachbarschaft gehört zu einem positiven Wohngefühl einfach dazu. Darum möchten wir die Mieter mit Veranstaltungen wie dieser zusammenbringen“, ergänzt er. Dass dies im wahrsten Sinne des Wortes gelungen ist erzählt Elfi Kraatz freudig: „Ich habe gerade meine frühere Kollegin Brigitte wiedergetroffen. Wir haben uns nach Schließung des Kraftwerks aus den Augen verloren und beide nicht gewusst, dass wir nun wieder so nah beieinander wohnen.“

Auch andere Einwohner nehmen die Angebote gern an. „Ich war schon beim Heuschoberfest hier und kürzlich waren wir bei der Fahrt zum Landtag dabei. Es ist schön, was die WIS für uns macht“, findet Helga Lattauschke. „Für das Seniorenfest im Stadtpark sind wir auch schon angemeldet“, verrät ihre Schwester Rut Montag. Ihre Lebensfreude haben die beiden auch auf der Tanzfläche unter Beweis gestellt.

Hintergrund:
12 Millionen Euro hat die WIS in die Sanierung des Quartiers NEUE FREUNDSCHAFT investiert. Im Vorfeld wurde das Quartier in seiner Gesamtansicht visualisiert. Die Zeichnungen lieferten Form- und Farbgebung beim Umbau der einzelnen Objekte. Durch Teilrückbau-Maßnahmen sind besondere Bauformen entstanden. Loggien, Balkone, Aufzüge und ein grünes Umfeld sorgen für ein angenehmes Wohnumfeld.