„Schön, dass wir den armen Kindern helfen“

WIS-Kindertreff beteiligt sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

„Schön, dass wir den armen Kindern helfen können“, freut sich Anna. Gut gelaunt befüllt sie im WIS-Kindertreff gemeinsam mit anderen Mädchen und Jungen Weihnachtspäckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Hilfsbedürftige Kinder in Zentralasien und Osteuropa erhalten auf diesem Weg Geschenke zu Weihnachten. Schnell legen die flinken Hände in Lübbenau Bleistifte, Kreide, Federtaschen, Plüschtiere, Sonnenbrillen etc. in die mit Geschenkpapier umhüllten Kartons. Spielzeug und etwas Süßes dürfen natürlich auch nicht fehlen. „Hoffentlich freuen sich die Kinder“ ist es dabei zu hören. Natürlich kommt auch die Frage auf: „Warum bekommen wir nichts davon?“

„Wenn wir dann aber mit den Kindern darüber sprechen, ihnen erklären, dass viele Kinder in Armut leben und dies womöglich ihr einziges Geschenk zu Weihnachten sein wird, dann verstehen sie ganz schnell, worum es geht“, berichtet Christian Lehnigk, Erzieher im WIS-Kindertreff. „Mir macht es sehr viel Spaß, den Kindern eine Freude zu bereiten“, meint Chantal. Rasch sind zehn Päckchen, je zur Hälfte für Jungen und für Mädchen gepackt. Isabel schreibt noch ein paar Zeilen per Hand. Stolz bewundern die Kinder die fertigen Präsente, ehe sie zur Abgabestelle in die Altstadt gebracht werden.

„Den Kindern in unserem Kindertreff soziale Fürsorge zu vermitteln, gehört generell zu unserem Konzept“, erläutert WIS-Chef Michael Jakobs. Über solche Spenden-Aktionen lernen die Jüngsten spielerisch Gutes zu tun und reagieren auch verständnisvoller auf bedürftige Kinder in ihrem Umfeld.

Im Hinblick auf die bevorstehende Weihnachtszeit basteln die Mädchen und Jungen im Kindertreff in den kommenden Tagen auch weiterhin an Geschenken fürs Fest, diesmal für die Eltern und Großeltern. Mehr darf dazu natürlich noch nicht verraten werden…

Der WIS-Kindertreff ist eine kostenfreie Freizeiteinrichtung für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Nähere Infos gibt es unter kindertreff-luebbenau.de.