Tollster Tag des Jahres

WIS-Kindertreff feiert 8. Geburtstag

Ausgelassen springen Mädchen und Jungen auf einer Hüpfburg und tanzen zu aktueller Musik vergnügt über die Wiese. Anlass ist der achte Geburtstag des Kindertreffs der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH im Lübbenauer SCHWEITZER ECK.

Im Vorfeld hatten die Kinder des Treffs, gemeinsam mit ihren beiden Erziehern gebacken, unter anderem den wohl größten Keks Lübbenaus mit einem Durchmesser von beachtlichen 54 Zentimetern. „Er ist eine richtige Schokobombe, mit ungefähr einer Tonne Nutella drin“, grinst Marta, die mit ihrem Bruder auch bei der Party dabei ist. Anny und Chantal kommen ebenfalls regelmäßig. So verbrachten sie fast die kompletten Sommerferien im Kindertreff. „Es ist einfach toll hier, ein Ort an dem ich mich beschäftigen kann und wo ich mit anderen Kindern spielen kann“, so Chantal. „Alles was wir hier machen ist super. Ich mag auch das Kochen und Backen sehr“, ergänzt die achtjährige Anny.

Gemeinsam mit den anderen Kindern erfreuen sie sich an Spielen wie Stock-, Stopp- und Luftballontanz und lassen sich die kleinen Geburtstagsleckereien schmecken. Anschließend wählen sie durch kräftigen Applaus den Namen für das Kindertreff-Maskottchen: Coco heißt der kleine Comic-Affe fortan. Der Name wurde von den Kindern selbst vorgeschlagen. „Heute war der tollste Tag des Jahres“, strahlt Alina beim Nachhausegehen.

„Demnächst wollen wir mit den Kindern ein Autokino bauen“, verrät Erzieherin Evelyn Kalz über das bevorstehende Programm in den nächsten Wochen. „Jedes Kind kann aus Pappkarton ein eigenes Auto gestalten und in ihm dann wie die Großen einen Film schauen.“

Der WIS-Kindertreff ist ein kostenfreies Freizeitangebot für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Nähere Informationen erteilen die Erzieher des Treffs unter Telefon 03542 8870585.