Wohnen im Seenland

In der Region zwischen Berlin und Dresden vollzieht sich ein besonderer Wandel: Aus dem ehemaligen Braunkohlerevier wird das Seenland, Europas größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft, bestehend aus zwei Dutzend gefluteten Seen und schiffbaren Kanälen. Die Region ist nicht nur ein Paradies für Urlauber, sondern ebenso ein Zuhause mit Wohlfühlcharakter.

Keine Nachrichten verfügbar.

Willkommen in Altdöbern

Mitten im Seenland liegt Altdöbern. Kiefernwälder, Seen, Niedermoore, Wiesen und Weiden prägen das unverwechselbare Gesicht der Gemeinde und ihrer Umgebung. Hier kann man Radfahren, Wandern, Skaten oder Schwimmen oder auf historische Entdeckungsreise in Schlössern, Kirchen, Mühlen oder Heimatmuseen gehen. 

Lage

Im Herzen der Niederlausitz

Das Amt liegt im Herzen der Niederlausitz, südlich des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Mehr als 6.000 Einwohner leben im Gemeindegebiet.

Ein Paradies für Skater und Radler

Viel zu entdecken

Entlang neuer Seen kann man mit dem Rad oder auf Skates eine Landschaft erkunden, die stetig ihr Gesicht verändert. Abenteurer können ebenso abseits der Wege auf einer Quadtour, hoch zu Ross oder bei Naturführungen das Gebiet erkunden.

Mehr Informationen
Mitten im Seenland

Mehr Se(h)en

In direkter Nähe zu Altdöbern liegt der Altdöbener See. Nur einen Steinwurf entfernt finden sich zudem der Gräbendorfer und der Großräschener See.

Mehr Informationen
Schloss und Altdöbern Altdöbern

Barocke Schätze

Das Schloss selbst wurde in der Blütezeit des Sächsischen Barock gebaut. 1717/18 entstanden Schloss und Park, 1749/50 wurde das Schloss erheblich vergrößert. Einmal im Jahr finden hier die Parksommerträume Altdöbern statt.

Mehr Informationen
Eine unterhaltsame Zeitreise

Parksommerträume Altdöbern

Einmal im Jahr begeben sich die Bewohner und Besucher Altdöberns auf eine Reise in das barocke Zeitalter. Im Rahmend er parksommerträume werden Ausstelungen, Führungen im Schloss, Musikdarbietungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie geboten.

Mehr Informationen
Zu Hause in Altdöbern

Engagiert

In Altdöbern fühlen sich besonders Familien mit Kindern und Bürger wohl, die der Anonymität der Großstädte entfliehen wollen. Viele Einwohner engagieren sich ehrenamtlich und pflegen die örtlichen Bräuche und das Miteinander der Menschen.

Informationen zum Leben im Amt Altdöbern

Freibad Altdöbern

Gräbendorfer See