Wir sind die Macher

Sanierte, moderne Wohnungen, grüne Wohnumfelder, Freizeitvergnügen, Services zur Unterstützung im Alltag ... wir packen es an!

Die WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH ist das größte Wohnungsunternehmen in Lübbenau/Spreewald. Darüber hinaus sind wir auch in Altdöbern tätig. Wir möchten, dass sich die Bewohner in ihren Städten wohl fühlen. Daran arbeiten wir täglich ...

Zahlen & Fakten

Die WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH gehört zu 90 Prozent zur Stadt Lübbenau/Spreewald und zu 10 Prozent zur Gemeinde Altdöbern. Sie ist damit ein zu 100 Prozent kommunales Unternehmen.

4.160

Wohnungen haben wir in Lübbenau und Altdöbern

527

Wohnungen sind per Aufzug erreichbar

8.372

Quadratmeter Gewerbeflächen haben wir in der Vermietung

60

Mitarbeiter arbeiten bei uns, davon 9 Auszubildende

Aktueller Geschäftsbericht

Als kommunales Wohnungsunternehmen erstellen wir jährlich einen Lagebericht. Er erklärt Rahmenbedingungen, informiert über Geschäftsergebnisse, zeigt Entwicklungen und gibt Ausblicke.

Geschäftsführer Michael Jakobs

"Wir möchten unseren Mietern schöne Wohnungen zur Verfügung stellen und ihnen ein tolles Wohngefühl in Lübbenau und Altdöbern ermöglichen, unter anderem mit Kindertreff, Spreewelten Bad und Parksommerträumen."

Prokuristin Diana Krüger

"Die WIS ist erfolgreich dank ihrer kompetenten Mitarbeiter, den zeitgemäßen Projekten, durchdachten Konzepten sowie passenden Finanzierungen. Das Wohl unserer Mieter liegt uns sehr am Herzen."

Kindertreff der WIS

Spiel und Spaß am Nachmittag.

Pflege im Quartier

Die Bedürfnisse der Zukunft im Blick haben.

Lübbenaubrücke

Gemeinsame Stadtentwicklung – effektiv und vorbildlich.

Biosphärenreservat Spreewald

Im Einklang mit der Natur. Mit der Region verbunden.

Geschichte der WIS

2016
Die WIS feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Mit derzeit 4.197 Wohneinheiten in Lübbenau und Altdöbern ist sie der größte Wohnungsanbieter in der engeren Spreewaldregion.
2014
Die WIS ist mit dem Qualitätsgütesiegel Service Q Stufe I ausgezeichnet worden. Die Stadt Lübbenau trägt ab sofort den Titel „Q-Stadt“.
2010
Die WIS-Tochter BEKOTEC GmbH wird gegründet. Ziel ist es die externen Mess-Dienstleister abzulösen, die Messtechnik zu modernisieren und letztendlich die Kosten für die Mieter zu senken.
1991
Aus der Gebäudewirtschaft Calau wird die WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH.
1978
Es entstehen Mieterstützpunkte in Lübbenau und Altdöbern. Hausreparaturpläne und Mietermitwirkungsverträge ermöglichen den Mietern eigene Arbeiten im Wohn- und Hausbereich.
1957
Gründung der Kommunalen Wohnungsverwaltung Lübbenau als volkseigener Betrieb.
Leitbild

Unsere ambitionierten, hohen Ansprüche bilden die Grundlage unseres Handelns – zur Zufriedenheit unserer Mieter, zum Wohl unserer Mitarbeiter und Partner als auch für eine florierende Stadt.

Mitgliedschaften/Zugehörigkeiten