Facebook- und Instagram-Kurs für Neueinsteiger

Screenshot Facebook-Seite Top of Spreewald

AG Stadtmarketing lädt Interessierte zu Socia-Media-Workshop ein

09.02.2022

Die großen Touristiker wissen es längst: Die sozialen Medien sind eine gute Plattform, um seine Gäste anzusprechen. „Bei uns läuft ein großer Teil der Werbung über Facebook und Instagram. So erreichen wir auch kurzfristig unsere Zielgruppe“, erzählt Steven Schwerdtner vom Spreewelten-Marketing. Nicht nur das junge Publikum ist online unterwegs – auch die Älteren erreiche man über die verschiedenen Kanäle. „Wir würden uns wünschen, wenn alle Infos und Neuigkeiten zum Urlaubsort Lübbenau irgendwann über einen einzigen Kanal zugänglich sind“, berichtet Schwerdtner aus der Stadtmarketingrunde „Wir für Lübbenau“. Die Gruppe könne jedem nur empfehlen, sich die Online-Kanäle zunutze zu machen.

Wer sich jetzt fragt, wie er da überhaupt anfangen soll, dem bietet die AG Stadtmarketing die Möglichkeit am 7. März von 10 bis 13 Uhr einen Einsteiger-Kurs zu besuchen. Dieser findet im Ta-gungsraum am Gleis 3 statt und wird vom Spreewelten-Marketing-Team durchgeführt. „Wir fangen ganz einfach an und erklären die ersten Schritte. Tagesziel soll es sein, dass jeder Teilnehmer einen ersten eigenen Beitrag bzw. eine Strategie für seinen neuen Instagram- bzw. Facebook-Kanal erstellt“, so Schwerdtner. Interessierte können sich über die Spreewald-Touristinformation anmelden, per E-Mail an fuerll@luebbenau-spreewald.com oder per Telefon unter 03542/8870425.

Mit dem Angebot macht die Stadtmarketing AG erneut auf die Bedeutung der Digitalisierung für den Tourismus – auch in Lübbenau/Spreewald aufmerksam. „Keiner kann sich der neuen Technik sowie den aktuellen und zukünftigen Kommunikationswegen entziehen“, ist sich auch Daniel Schmidgunst von der Spreewald-Touristinformation (STI) sicher. Zumindest nicht, wenn man auch zukünftig regelmäßig Gäste erreichen möchte. Das Team des Lübbenauer Tourismusvereins versuche schon seit längerem seine Mitglieder zu überzeugen, ihre Unterkünfte online buchbar zu machen. „Die größeren Anbieter machen das natürlich ganz selbstverständlich. Einige kleinere haben sich dem Thema ebenfalls angenommen. Andere scheuen möglicherweise den Aufwand – wohl so lange, wie auch ohne Internet Gäste kommen“, vermutet Caroline Fürll von der STI. „Wir müssen nur aufpassen, dass uns die anderen Orte im Spreewald nicht überholen“, erinnert sie freundlich. Potenzielle Urlauber suchen sich den einfachsten Weg, um ihre Reise zu buchen.

Auf der Agenda der „Wir für Lübbenau“er stehen darum auch weitere Anstrengungen in diese Richtung. Die digitale Vernetzung der Leistungsträger vor Ort würde den Besuchern ebenfalls zu Gute kommen. Perfekter Service wäre, wenn alle Einrichtungen auskunftsfähig wären, und zwar nicht nur über ihr eigenes Objekt, sondern den Gästen auch Alternativen und Empfehlungen aussprechen könnten, wenn das eigene Haus keine freien Kapazitäten mehr hat. Digitale Projekte, die mittels Besucherlenkung zum Gästeservice und zur Aufenthaltsqualität beitragen sind ebenfalls angedacht.


Anmerkung: Im obigen Text wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sämtliche geschlechtsspezifischen Bezeichnungen beziehen sich jedoch immer gleichermaßen auf alle Geschlechter.

 

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