Winterdestination Lübbenau/Spreewald
AG Stadtmarketing "Wir für Lübbenau" befasst sich mit Forschungsergebnissen
11.02.2026
„Winterdestination Lübbenau/Spreewald“ – damit beschäftigten sich die Studierenden der Hochschule Bremen 2025 im Rahmen ihrer Learners‘ Company in Lübbenau/Spreewald. Passend zur kalten Jahreszeit setzten sich die Mitglieder der Stadtmarketingrunde „Wir für Lübbenau“ erneut mit den Ergebnissen jener Forschungsarbeit auseinander.
Grundlegend bescheinigten die Studierenden der Spreewaldstadt Potenzial als Winterdestination stärker aufzutreten. Auch die Leistungsträger seien grundsätzlich aufgeschlossen. Winterangebote sind schon jetzt vorhanden, seien jedoch zu wenig sichtbar. „Viele Leute fragen, was sie machen können“, erzählt Sebastian Kilka vom Förderverein Lehde. Empfehlenswert wären nach Ansicht der Studierenden stimmungsvolle Naturerlebnisse – auch im Winter.
Winterwanderungen, Kahnfahrten mit Lichtinstallationen, die Wintermärkte weiter ausbauen oder eine Eislaufbahn, sind einige Ideen, die sich die Hochschüler für Lübbenau sehr gut vorstellen könnten. Authentisch, dennoch mystisch und magisch darf sich der Spreewald dabei präsentieren. So werde eine gewisse Sehnsucht erzeugt, die wiederum den Wunsch hervorbringe, Lübbenau Spreewald mit seiner einzigartigen Naturlandschaft zu besuchen. Die Gäste finden Ruhe und Entschleunigung bei wärmenden Winteraktivitäten auf dem Wasser und an Land – so die Vorstellung der jungen Leute.
Für die bessere Vermarktung würden die Studierenden, den Winter eigenständig als Destination positionieren. Dafür sei es nötig, Atmosphäre und Wärme – auch ohne Eis und Schnee zu schaffen. Die Mitglieder der AG Stadtmarketing besprechen in den nächsten Sitzungen, welche der vorgeschlagenen Ideen umgesetzt werden könnten.
Bewerbung um Goldenen Heuschober möglich
Innovative Ideen und Projekte werden in Lübbenau zum siebten Mal mit dem Goldenen Heuschober geehrt. „Noch bis zum 28. Februar können sich Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen dafür bewerben“, informiert Caroline Bengsch-Fürll. „Gesucht werden Vorhaben, die das touristische Angebot Lübbenaus bereichern oder für mehr Lebensqualität für Einwohner und Gäste sorgen.“ Nähere Informationen und der Bewerbungsbogen sind unter www.luebbenau-spreewald.com abrufbar.
Anmerkung: Im obigen Text wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sämtliche geschlechtsspezifischen Bezeichnungen beziehen sich jedoch immer gleichermaßen auf alle Geschlechter.
